|
Lotus Elise MK I
Mit Rover 1,8 VVC Supercharged
Von uns wurde ein 1,8 VVC Motor überarbeitet und eingebaut welcher von einem Rotrex Kompressor beatmet wird.
Die originale Motorelektronic wurde durch ein freiprogrammierbares Steuergerät ersetzt.
Ein MGF Getriebe wurde etwas überarbeitet und eine Quaife Sperre nachgerüstet.
|
|
Der Kompressor von Rotrex
|
|
Am besten man lässt keine Schraube mehr im Heck, aber die Karosse sollte ja auch noch etwas beweglich bleiben.
|
|
Die Adapterplatte wurde zugekauft und musste
noch etwas abgeändert werden.
Die Riemenführung ist leider keine brauchbare Lösung.
|
|
So sah es bald aus, aber da sollte auch mal ein
Kompressor rein.
|

|
Absolut kein Platz für ihn. |

|
Die ersten Gehversuche ohne Keilriemen am Kompressor um auch sicher zu sein
ob der
VVC
Motor
auch nach unserer
Generalüberholung einwandfrei funktioniert.
|

|
Die Rohrleitungen sollten eher nicht über die Auspuffanlage durch den Motorraum verlegt werden. |

|
Emerald K6 mit Widebandcontroller |

|
Der Ladeluftkühler in der Erprobungsphase.
|
|
Die modifizierte Halterung für den Riemenspanner
|
|
Geänderte Riemenführung
mit Riemenspanner
Der Riemenspanner gleicht jetzt die Längenänderung des Riemen aus welcher sich
durch den Kompressor stark dehnt.
Die große Spannrolle ermöglicht
jetzt auch eine leichtere und effizientere Riemenspannung
Kunststoff Spannrollen nehmen wesentlich weniger Temparatur auf als Eisenrollen.
|
|